Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Einrichtung » Substrate » Sand-Lehm Gemisch !?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sand-Lehm Gemisch !?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herzblut Herzblut ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-41.gif

Terrarianer seit: 2007
Züchter: Nein
Name: David
Stadt: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland

Sand-Lehm Gemisch !?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin jetzt mit meinem Terrarium soweit fertig und ich wollte heute das Sand-Lehm-Gemisch einfüllen!

Habe dazu 50kg Lehm ->Lehmpulver
Und jede Menge Spielsand aus dem Baumarkt!

So, jetzt bin ich mir aber mit dem Mischungsverhältnis noch nicht so im Klaren. Ich habe zwei Bartagamen, aber noch nicht ausgewachsen! Ich denke ich werde ein Verhältnis von 1:8 nehmen, wie es auch der Verkäufer auf der Seite vorschlägt. Aber das Lehmpulver liegt jetzt auch schon ein halbes Jahr bei mir in der Garage, verlor es da vielleicht etwas an Qualität und sollte ich dann vielleicht mehr Lehmpulver verwenden??? Was meint Ihr?

Ich wollte so vorgehen. Ich hole mir einen Großen Eimer und werde da portionsweise das Sand-Lehm Gemisch herstellen. Also z.B. 16kg Sand und 2kg Lehm trocken vermischen. Dann werde ich etwas Wasse hinzugeben und nochmals vermischen (...Wie viel Wasser ???) Danach das Gemisch ab ins Terrarium! Ist das so okay???

Liebe Grüße
11.12.2009 15:48 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzblut in Ihre Kontaktliste ein
Herwe Herwe ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-939.jpg

Terrarianer seit: 1990
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich jetzt mit Sand und co im Terra nicht so aus, aber ich würde kein Wasser untermischen.

Einfach das trockene Sand-Lehmgemisch ins Terra und etwas festdrücken, die feuchtigkeit bekommt der Sand dann übers besprühen oder wird nicht gesprüht bei Bartagamen?!

Die Lehm Quallität leidert nicht durch Lagerung, es kann höchstens verklumpen weil es Feuchtigkeit zieht.

11.12.2009 17:23 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
Forenmitglied

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, nein der Lehm hat KEINE Feuchtigkeit gezogen!

Okay, aber eigentlich tue ich nicht viel besprühen, ich denke etwas Wasser muss schon dazu, weil ganz ohne verbindet sich der Lehm mit dem Sand ja gar nicht gescheit. Nur wieviel Wasser?

Liebe Grüße
11.12.2009 18:44 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzblut in Ihre Kontaktliste ein
vanessa3388 vanessa3388 ist weiblich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-619.jpg

Name: Vanessa
Stadt: Hessen

Hallo,
der Sand muss wenn du ihn mit dem Lehm mischst feucht sein, also nicht nass. Der Spielkastensand aus dem Baumarkt ist in der Regel schon feucht wenn man ihn kauft.
Wenn du trockenen Sand und Lehmpulver verwendest härtet das ganze nicht aus.
Die Tier aber erst ins Terrarium setzten wenn das gemisch ausgehärtet ist, also nicht ins nasse.

Darf ich fragen wie gross dein Terrarium, bzw. was du mit so viel Lehm willst... damit kannst du ja 400kg Sand anmischen...
oder hast du auf Vorrat gekauft?
Oder hast du ihn besonders billig bekommen ;-)
Ich habe auf einer 130x50 Grundfläche mit einer circa einfüllhöhe von 10 cm gerade mal 35kg Sand verbraucht...

LG
Vanessa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vanessa3388: 11.12.2009 18:54.

11.12.2009 18:53 vanessa3388 ist offline E-Mail an vanessa3388 senden Beiträge von vanessa3388 suchen Nehmen Sie vanessa3388 in Ihre Freundesliste auf
Forenmitglied

Okay stimmt, der Sand ist ja schon etwas feucht. Wenn ich merke, dass trotzdem noch etwas Wasser fehlt mische ich noch etwas hinein!

Mein Terra hat eine Grundfläche von 200cm*100cm
Wollte schon ziemlich hoch Sand einfüllen, ich schau dann mal wann der Hausboden nachgibt^^ :-)

Liebe Grüße
11.12.2009 19:28 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzblut in Ihre Kontaktliste ein
Forenmitglied

RE: Sand-Lehm Gemisch !?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab jetzt heute das Bodensubstrat eingefüllt. Auf 30 kg Sand ca. 5 kg Lehm, also ein Verhältnis von ca. 1:6!
Habe aber bis jetzt erst 4 "Fuhren" gemacht, also insgesamt 140kg. Da mein Vater gemeckert hat, dass das viel zu viel wäre und der Unterbau des Terrariums dieses Gewicht nicht halten könne. Da bin ich jetzt natürlich am Rätseln, was ich mache. Ich habe den Sand festgedrückt und warte jetzt bis er trocknet, ich frage mich nur, ob es jetzt schlimm ist, wenn ich morgen oder übermorgen über den angedrückten Sand, nochmal neues drübermache und andrücke??? Ich will auch hinten in die Mitte des Terrariums auch noch einen Hügel machen, da können sie dann noch größere Löcher graben. Ist das eine gute Idee???

Liebe Grüße
15.12.2009 19:34 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzblut in Ihre Kontaktliste ein
Herwe Herwe ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-939.jpg

Terrarianer seit: 1990
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg

Neuen drauf machen ist ansich kein Problem, solltest nur den alten Sand etwas anfeuchten das er sich mit dem neuen verbinden kann.
Ansont kann es passieren das er sich einfach abnehmen lässt.

15.12.2009 20:09 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
Forenmitglied

Okay, dann werde ich morgen "unauffällig" noch etwas Sand reinmachen!
15.12.2009 20:48 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzblut in Ihre Kontaktliste ein
Thomas1963 Thomas1963 ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-981.jpg

Terrarianer seit: 1979
Name: Thomas
Stadt: Wuppertal

RE: Sand-Lehm Gemisch !?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herzblut
Hallo!

Ich hab jetzt heute das Bodensubstrat eingefüllt. Auf 30 kg Sand ca. 5 kg Lehm, also ein Verhältnis von ca. 1:6!
Habe aber bis jetzt erst 4 "Fuhren" gemacht, also insgesamt 140kg. Da mein Vater gemeckert hat, dass das viel zu viel wäre und der Unterbau des Terrariums dieses Gewicht nicht halten könne. Da bin ich jetzt natürlich am Rätseln, was ich mache. Ich habe den Sand festgedrückt und warte jetzt bis er trocknet, ich frage mich nur, ob es jetzt schlimm ist, wenn ich morgen oder übermorgen über den angedrückten Sand, nochmal neues drübermache und andrücke??? Ich will auch hinten in die Mitte des Terrariums auch noch einen Hügel machen, da können sie dann noch größere Löcher graben. Ist das eine gute Idee???

Liebe Grüße

Unterbau mit stabilen Metallwinkeln an allen Ecken fixieren

07.06.2017 16:26 Thomas1963 ist offline E-Mail an Thomas1963 senden Homepage von Thomas1963 Beiträge von Thomas1963 suchen Nehmen Sie Thomas1963 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Einrichtung » Substrate » Sand-Lehm Gemisch !?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH