Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Beleuchtung » Grundbeleuchtung » LED Lampe Tropic Marin SunaECO Mini geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LED Lampe Tropic Marin SunaECO Mini geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lumoss
Forenmitglied

Name: Lumoss
Stadt: Aschaffenburg

LED Lampe Tropic Marin SunaECO Mini geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, ich beginne mich über Terrarien zu informieren. Daher bitte ich mögliche Fehler im Voraus zu entschuldigen. Ich bin beim Thema Beleuchtung und etwas erschrocken, was die Stromkosten angeht. Ich plane ein 160 x 60 x 60 cm Terrarium für 1.0 Zwerg-Bartagame und bin bei ca. 300 Watt / 14 Stunden pro Tag für die Lichttechnik angekommen. Ups.

Daher meine Frage, kennt jemand die Tropic Marin SunaECO Mini LED-Leuchte? Ich habe diese seit 6 Monaten in einem 60 x 60 x 60 cm Aquarium und die Pflanzen wachsen wie blöd.

Die technischen Daten sind: 14 Watt, 4 x LED weiß 6.500°K, sehr lebendig und natürlich erscheinende Aquarienbeleuchtung. Erzeugt wie Halogenmetalldampflampen dynamische Lichtreflexionen (Sonnenkringel-Effekt) – sogar in Süsswasser- Nanobecken.
Extrem hohe Lichtausbeute aufgrund speziell ausgerichteter Lichtführung, besonders effiziente Lichtversorgung durch vollständige Abstrahlung des Lichts in das Aquarium.
Ausgeglichenes Farbspektrum mit Blauanteil entspricht den natürlichen Lichtverhältnissen und verbessert Farbgebung, Wachstum und Wohlbefinden der Aquarienbewohner.

Wären denn zwei von diesen Lampen plus eine "Lucky Reptile Bright Sun Set Desert 70 Watt" ausreichend für ein 160 x 60 x 60 cm Terrarium? Die 70 Watt Lampe sollte doch genügend Wärme produzieren?

Dank eim Voraus,

Lumoss
05.05.2014 14:01 lumoss ist offline E-Mail an lumoss senden Beiträge von lumoss suchen Nehmen Sie lumoss in Ihre Freundesliste auf
DemonKei DemonKei ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-926.jpg

Terrarianer seit: 2006
Züchter: Ja
Name: Domenik
Stadt: Lilienthal
Land: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bezüglich LED ist es fraglich ob diese in der Terraristik so sinnvoll untergebracht ist...
Ein Link, der mir empfohlen worden ist und den ich auch dir empfehle ist:
http://www.licht-im-terrarium.de/terra/start

Dort findest du eigentlich alle gängigen Leuchtmittel und so manche Information.
Ich selbst stehe gerade vor einem größeren Projekt und habe mich gegen LED entscheiden und gebe dann lieber etwas mehr für Stromkosten aus ;)

Zur Wärme im Terrarium:
Wenn du dich für die LED-Beleuchtung entscheidest, dann wird diese nur sehr wenig Wärme abgeben. Bei einer Größe von 160x60x60 halte ich dann eine Bright Sun 70W für zu wenig. Kommt sicherlich auf das Material an, aus dem das Terrarium erbaut ist und letzendlich werden dir nur Temperaturmessungen Auskunft geben. Aber stell dich drauf ein, dass du eventuell einen Spot oder ähnliches mehr benötigst.
05.05.2014 19:33 DemonKei ist offline E-Mail an DemonKei senden Beiträge von DemonKei suchen Nehmen Sie DemonKei in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Beleuchtung » Grundbeleuchtung » LED Lampe Tropic Marin SunaECO Mini geeignet?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH